• Victor Hugo

    Das Geheimnis drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • Werner Heisenberg

    Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.

  • Papst Franziskus

    Gottes Gegenwart muss nicht hergestellt, sondern entdeckt, enthüllt werden. Gott verbirgt sich nicht vor denen, die ihn mit ehrlichem Herzen suchen, auch wenn sie das tastend, auf unsichere und weitschweifige Weise, tun (Evangelii Gaudium 71)

  • Meister Eckhart

    Hätte ich einen Gott, den ich verstehen könnte, ich wollte ihn nimmer für Gott halten.

  • Meister Eckhart

    Gott ist immer in uns, nur wir sind selten zu Hause.

  • Martin Luther King

    Der Glaube gibt uns Kraft, tapfer zu tragen, was wir nicht ändern können, und Enttäuschungen und Sorgen gelassen auf uns zu nehmen, ohne je die Hoffnung zu verlieren.

  • Mahatma Gandhi

    Wenn ich das Wunder eines Sonnenuntergangs oder die Schönheit des Mondes bewundere, weitet sich meine Seele in der Ehrfurcht vor dem Schöpfer.

  • Kalil Gibran

    Wenn euch Dunkelheit umhüllt, sagt: "Die Dunkelheit ist nur eine Morgendämmerung, die darauf wartet, geboren zu werden; und selbst wenn die Qualen der Nacht auf mir lasten, der Morgen wird geboren sein, in mir wie auf den Hügeln."

  • Friedrich Dürrenmatt

    Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das weiß, dass es sterben wird. Die Verdrängung dieses Wissens ist das einzige Drama des Menschen.

  • Blaise Pascal

    Der letzte Schritt der Vernunft ist die Erkenntnis, dass es eine Unendlichkeit von Dingen gibt, die sie übersteigen.

  • Bernhard von Clairvaux

    Gönne Dich dir selbst! Ich sage nicht: Tu das immer. Aber ich sage: Tu es wieder einmal. Sei wie für alle anderen Menschen auch für dich selbst da.

  • Albert Schweitzer

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

  • Vaclav Havel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
  • Angelus Silesius

    Wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in dir: Du bliebest dennoch ewiglich verloren.

  • Die Bibel: Das 2. Buch Mose - Exodus

    "Ich habe das Elend meines Volkes gesehen und ihre laute Klage über ihre Antreiber habe ich gehört. Ich kenne ihr Leid. Ich bin herabgestiegen, um sie zu befreien !"

  • Martin Luther

    „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen. “

  • Augustinus von Hippo

    Liebe - und tu, was du willst!

  • Die Bibel: Evangelium nach Matthäus

    "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

  • Augustinus von Hippo

    So spricht Gott: Ich will, dass du bist!

    Willkommen auf meiner Seite

    Logo Spiritual Care Thomas Kammerer MRIAls Christ, Theologe, Seelsorger und erfahren in Psychotraumatologie und Krisenintervention nach belastenden Ereignissen begrüße ich Sie herzlich.
    Ich freue mich, dass Sie meine Seite gefunden haben.
    Viele Menschen sehen den Weg in eine Glaubensgemeinschaft/Kirche nicht mehr als Ihren persönlichen Zugang zur Spiritualität und zum Glauben an.
    Doch wo finden Sie Begleitung und Ansprechpartner in ihren Fragen, Zweifeln und Gedanken? Viele Menschen haben zwar in ihrer Biographie so manches über Gott, Jesus, Glaube, Kirche und Bibel gelernt, sind aber von den gehörten Antworten nicht überzeugt oder stehen ihnen sogar ablehnend gegenüber, weil sie sie als weltfremd, einengend und wenig hilfreich erlebt haben. Manche wurden durch ihre Religion/Kirche verletzt, gedemütigt, ausgegrenzt. Doch was hat dieser Jesus vor 2000 Jahren wirklich gewollt? Kann das auch für uns heute noch eine Hilfe zum Leben, zum Sinn, zum Heilen sein?
    Wie begehen wir heute Lebenswenden (Geburt, Erwachsen werden, Partnerschaft, Lebensbrüche, Krankheit, Sterben und Tod?

    Die Frage nach Leben und Tod, nach Sinn, nach Wert und Würde führen uns immer neu und immer ganz persönlich an die Grenzen des Wissens, des Erklärens und der Kontrolle.
    Seit Menschen sesshaft geworden sind, haben sie Sehnsucht nach mehr an Leben, nach Verbundenheit mit etwas Größerem, Stärkeren oder Liebendem, was Halt gibt wie ein Anker dem Schiff im Sturm.

    Freiheit in vielen HändenViele Zugänge gibt es zur Spiritualität als Grunddimension unseres Lebens in Sehnsucht und Erfahrung von Transzendenz (Grenzen zu überschreiten). Viele Kulturen und Religionen haben sich eigene Vorstellungen und Zugänge geschaffen. Heute kennen wir ganz viele Antworten. Welche überzeugen uns? Mich hat das Christsein überzeugt. Denn es ist keine Religion im herkömmlichen Sinn. Christsein heißt "aus der Liebe zu leben". "Liebe und tu, was du willst" fasst der große Theologe des Altertums Augustinus es in einen Satz. Jeder und jede, die sich nach Liebe sehnt und Liebe erfährt, wird zum Guten erlöst und verwandelt. Das war die Grundüberzeugung des Jesus von Nazareth. Er wollte keine bestimmte Form von Gemeinschaft und keine hierarchische Verfassung mit moralischen und rechtlichen Grenzziehungen, wie dies in Religionen der Fall ist. Er wollte Freiheit, die Menschen anleiten, alle Regeln und Gesetze loszulassen und aus freier Verbundenheit mit dem liebenden Gott, mutig ihr Leben zu gestalten und Ungerechtigkeit entgegenzutreten..

    Ich bin überzeugt, es lohnt sich, sich neu mit Jesus und den Evangelien zu befassen, die uns von seinem Leben und den Erfahrungen der Menschen mit diesem Menschen berichten, Wann haben Sie denn das letzte mal in der Bibel gelesen und auch noch verstanden, was die zweitausend Jahre alten Geschichten uns/mir heute sagen wollen? Wie sie mir helfen sollen, mehr Vertrauen im Leben zu entwickeln und der Angst nicht zu viel Raum zu geben? Wie können sie mir zu mehr Würde und Selbstwert verhelfen? Brauche ich das alles überhaupt? Oder besser gefragt: Gönne ich mir die Zeit zum Nachsinnen über das Leben, den Menschen, die Welt, den Sinn und den Wert?

    Mensch auf der Suche, im Fragen und ZweifelnWenn Sie ein suchender Mensch sind, dann sind sie hier ganz richtig. Ich bin auch ein Suchender. Ein "Thomas", also ein Zweifelnder. Einer, der es ganz genau wissen will. Der/die sich  nicht mit einfachen Antworten zufrieden gib. Neugierig ist. Wissen will. Begreifen möchte. Manchmal mit zwei Herzen in der Brust lebt.

     Ja, ich weiß. Ich schreibe hier auf der Seite viele Worte. In der heutigen Zeit sollte man sich eher kurz fassen. Aber gerade bin ich in einem Elan, der mein Herz überfließen lässt. Geben Sie mir gerne Rückmeldung, wo ich zu viel rede/schreibe. Sicher entwickelt sich diese Seite auch noch im Kontakt mit Ihnen allen - und natürlich auch im Kontakt mit mir selber. Behüte uns Gott.

    (1 Abstimmen)

    Willkommen

    "Zöllner*innen"

    "Sünder*innen"

    Geschiedene Wiederverheiratete

    LGBTI+ Menschen

    Arme

    Ausländer*innen

    Ausgestoßene

    An den Rand Gedrängte

    Gescheiterte

    Suchende

    Fragende

    Zweifelnde

    Reiche und Erfolgreiche ohne Wohlbefinden

    Einfache

    Komplizierte

    Gläubige

    Ungläubige

    Kleriker

    Laien

    Frauen

    Männer

    Feinde

    Freunde

    und alle anderen natürlich auch :-)